News 2011

Die vorherigen Ereignisse könnt Ihr im Archiv nachlesen...

Wandern im Allgäu

3 Jahre hat es gedauert, dass wir mal wieder einen gemeinsamen Termin gefunden haben, um ein paar Tage im Allgäu zu verbringen.


Von links: Ich, Blue, Orville, Saski, Klein-Sandy, Tipp und natürlich die Zweibeiner sind am 18.06. gemütlich angereist und haben wie immer den Urlaub mit einer Runde um den kleinen Alpsee eingeläutet. Und das Wetter war einfach nur gruselig! Es hat uns mitten auf der Runde voll erwischt und es hat aus vollen Eimern gegossen. Frisch vom Friseur war ich sofort nass bis auf die Haut und fand es einfach nur ätzend!

Am Sonntag war ganz verrücktes Wetter. Es wechselte ständig zwischen Sonne und Wolkenbrüchen mit Hagel.
Frauchen hat mich diesmal mit Ihrer Regenjacke präpariert. Glücklich sah ich zwar nicht aus, aber für die trockene Haut war ich dankbar.

Am nächsten Tag wurde das Wetter endlich besser und wir sind um den großen Alpsee gewandert. Sandy durfte mit ihren 5 Monaten nur bis zur ersten Pause mit kommen und ist dann mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. Es gab wieder viele erfrischende Badepausen, obwohl ich inzwischen nur noch die Pfoten kühle. Dem Gerangel der jungen Chaoten gehe ich lieber aus dem Weg.

Am Dienstag machten wir dann die Runde Untereinharz-Obereinharz-Zaumberg. Am Anfang konnte Sandy ihre ersten Schwimmerfolge am kleinen Alpsee absolvieren. Sie ist ihrem Freund Orville überall hin gefolgt und so ging's auch ohne nachzudenken ab ins Wasser.

Dann durfte die Kleine wieder Heim zum Chillen und wir sind den steilen Anstieg hoch zur Alpe Rothenfels. Dort haben wir erst mal eine ausgiebige Pause gemacht, die ich verschlafen habe. Irgendwie werde ich wohl doch älter, Hitze vertrage ich einfach nicht mehr so gut.

Am Mittwoch sind Saski, Tipp und Sandy nach einem gemütlichen Frühstück leider schon wieder abgefahren. Wir Terrier waren wieder unter uns, und um mich zu schonen sind wir nur um den kleinen Alpsee gewandert. Die "Kleinen" haben ausgiebig gebadet. Radau um's Balli mach ich ja noch kräftig, aber das Schwimmen überlass ich den anderen...

Nach einem fürchterlichen Sturm und Gewitter am Mittwoch Abend, bei dem beim Nachbarn sogar ein Baum umgefallen ist, sind wir am Donnerstag bei kühlen Temperaturen von Zaumberg zur Pfarralpe gelaufen. Mitten auf der Tour wurden wir wieder von Gewitter und Regen überrascht, aber glücklicher Weise waren wir gerade im Wald und sind so nicht nass geworden. Nach der gemütlichen Einkehr sind wir dann noch von einer Kuh "angegriffen" worden. Natürlich hatten wir sie vorher geärgert...


Am Freitag ging es dann um den Grüntensee und meine Regenjacke durfte ich diesmal selber tragen.

Und am nächsten Tag sind wir leider schon wieder nach Hause gefahren. Die schöne Runde um den Niedersonthofener See und ein letztes ausgiebiges Bad haben wir vorher aber noch genossen.

Trotz durchwachsenem Wetter war der Urlaub mal wieder wunderschön. Die Zweibeiner haben übrigens Ihre abgelaufenen Kalorien täglich mit lecker Kuchen oder Eisbecher, und abends mit Grillen oder Essen gehen wieder aufgeladen. Das hätten wir Vierbeiner auch gerne gemacht...

Und hier geht's zur Bildergalerie mit schönen Aussichten, Drachensurfer auf dem Alpsee, missmutigen Kühen, "Floßfahrten", Badespaß...

 

 

Obe-Prüfung am 29.05.2011

 

Bei strahlendem Sonnenschein ist Blue im Heimatverein zum 2. Mal in der Klasse 2 angetreten. Und man kann es kaum glauben, sie hat sich wieder neue Übungsabläufe einfallen lassen...

Beim Sitz musste Sie sich hinlegen – DAS HAT SIE NOCH NIE GEMACHT!
Platz war OK, allerdings hat sie ab da beschlossen, dass man im Liegen immer schnuffeln muss...
Die nächsten 6 Übungen liefen super und dann kam der Hammer. Eine völlig neue Variante der Geruchsidentifikation. Oder sollen wir es besser Mikado oder Memory nennen?
Blue hat Frauchen mit der letzten Übung – Distanzkontrolle – wieder aufgeheitert und so haben wir mit 2 Nullern und 238,5 Punkte ein SG erreicht. Und für's Bluele gab's ne blaue Schleife (hätte sie besser Red getauft werden sollen?).

Mal schauen, was sie sich in der nächsten Prüfung einfallen lässt.


 

Blue's erste Obedience 2 Prüfung am 08.05.2011

Frauchen hat ja schon lange nichts mehr berichtet, aber sie war in letzter Zeit leider beruflich und privat ziemlich beschäftigt. Jetzt sind wir endlich mal wieder für ein paar Tage ins Allgäu gefahren und sie kann endlich über Blue's erste Obe-Prüfungen in der Klasse 2 berichten.

Das erste Mal ging sie am 8. Mai beim VdH Winnenden bei der KG10-Meisterschaft an den Start. Es gab 2 Wackelübungen und die wackelten leider beide und dann noch weiteres...
Die beiden Gruppenübungen, Freifolge und Sitz/Platz aus der Bewegung liefen super, aber dann ging es Berg ab.
Herankommen mit Steh (1. Wackelübung) – Doppelkommando – 6,5 Punkte
Box – Blue stand wie ein Fels in der Brandung mitten in der Box, sie wusste nicht mehr was PLATZ bedeutet??? – 6,5 Punkte
Apport über Hürde – das dumme Frauchen schmeißt schief, Blue will an Hürde vorbei, HOPP, Blue springt aus Stand über Hürde, streift, perfekt zurück – 5 Punkte
Metallapport war wieder OK – 9 Punkte
Bei der Geruchsidentifikation (2. Wackelübung) nimmt Blue gerne mal erst ein falsches Holz auf, um dann das Richtige zu bringen... 0 Punkte.
Bei der letzten Übung – Distanzkontrolle – hätte Frauchen ihre Hand in's Feuer gelegt für 10 Punkte, aber....
Blue hat beim ersten STEH nur mit dem Hintern gezuckt und beim 2. Kommando ist sie losgelaufen. Platz hat sie wieder gemacht, aber da waren es schon 0 Punkte.

So war es insgesamt mit 190 Punkten leider nicht bestanden. Jetzt hoffen wir, dass es in 3 Wochen mit Heimvorteil besser klappt.

 

Hausfrauliche Fähigkeiten...

Wir sind ja bekanntlich Allrounder und so unterstützen wir unser Frauchen auch gerne beim Vorspülen. Der Besuch hat's gleich mit dem Handy gefilmt.

Film ab: Vorspülprogramm

 

Was ist schöner wie 2 Airedales?
Natürlich 3 Airedales!

Wir haben am 7. Februar Zuwachs bekommen...

Airedale Terrier

 

Viel Schnee und viel Urlaub, juchhu!

Frauchen hatte nach einem hektischen Jahresendspurt ab 23.12.2010 endlich Urlaub und das für die nächsten 2,5 Wochen...
Der wunderschöne Schnee der seit Anfang Dezember lag und für saubere Hunde gesorgt hat, war leider wieder weg. Und im Radio hörten wir "es gibt zu 50% grüne Weihnachten in Stuttgart."
Das fanden wir alle ätzend, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen! Frauchen war allerdings hin und her gerissen, sie hatte nämlich Kehrwoche.

Aber dann kam es anders wie prophezeit. Am 24.12. haben wir morgens unsere Frühstück-Runde noch im Grünen mit Schneeregen verbracht. Tagsüber hat es dann weiter geschneit, aber er blieb noch nicht richtig liegen. Um 15 Uhr hat unser Frauchen dann mal gedacht, dass sie vor dem Weihnachtsfest ihren Dienst antritt und Schnee schippt. Und sie war ganz schön verwundert – inzwischen musste sie im dichten Schneetreiben ca. 10 cm wegschippen und zum Weihnachtskaffee kamen wir deshalb zu spät.

Es schneite die ganze Nacht durch und unser Frauchen durfte morgens am 25.12. 30 cm Neuschnee wegschaffen!

Silvester haben wir dann wieder einmal im ruhigen Allgäu verbracht. Ginny ist uns dankbar und ansonsten finden wir es eh alle klasse.

Am 01.01. zurück nach Stuttgart, die Koffer neu gepackt und am 02.01. ging es dann gemeinsam mit Orville und Manu nach Oberammergau ins Hotel Wolf zur Schneeflöckchenwoche.
Die Anfahrt war furchtbar, wir waren fast 5 Stunden unterwegs. Aber die Vorfreude lässt die doppelte Anfahrtslänge gut ertragen.
So blau wie das Bild oben, so kalt war es übrigens die ersten Tage.

Blue und Orville haben jeden Tag 1x Agi-Training gehabt und Ginny durfte in der Mittagspause lauthals durch den Parcour sausen.
Und dann hat Frauchen mit uns natürlich noch täglich Obedience in der Hundesporthalle gemacht. Da war sie aber glücklich. Endlich mal keine Schlammschlacht beim Training. Sie hätte am liebsten eine Halle mit nach Hause genommen.

Wir sind natürlich auch viel durch den Schnee getobt... hier geht's zur Bildergalerie.

Zur partiellen Sonnenfinsternis am 04.01. sind wir morgens mit der Gondel auf den Laber gefahren und die Zweibeiner wollten dort noch anschließend einen Brunch genießen.
Ein Genuss war es aber nicht wirklich. Es war bitter kalt (-14°) und uns Hunden sind die Pfoten auf der Aussichtsterrasse "eingefroren". Und das Lokal war brechend voll.
Die Zweibeiner konnten wenigstens die Sonnenfinsternis betrachten, denn sie hatten die letzte Schutzbrille ergattert. Und dann sind wir ganz schnell zurück ins Hotel, damit die Zweibeiner dort noch das leckere Frühstücksbuffet genießen konnten!

Am 08.01. ging es dann nach einem gemütlichen Frühstück und einer letzten Toberunde durch den Schnee an der Ammer wieder nach Hause. Die Zeit ging wie immer viel zu schnell vorbei. Aber wir kommen hoffentlich bald wieder!